Behandlungszentren

DGOU

ISCoS

Tagungen

Aktuelles für die Mitglieder des Arbeitskreises

 

 

 

 

Mehr als ein halbes Jahr ist inzwischen vergangen seit dem letzten Arbeitskreistreffen und da ist es doch an der Zeit euch einen kleinen Einblick zu geben, was wir als Arbeitskreissprecher gemeinsam mit dem wissenschaftlichen Beirat erarbeitet haben und was wir bis zum nächsten Arbeitskreistreffen im AUVA Rehazentrum Weißer Hof bei Wien im Mai 2018 umsetzen wollen.

Da ihr als Mitglieder der DMGP und Teilnehmer am Arbeitskreis eine Stimme und das Recht mitzugestalten habt, wollen wir euch diese Möglichkeit auch jetzt schon geben.

Wir waren am zweiten Adventswochenende fleißig und haben uns zum Austausch und zur Erarbeitung verschiedener Themen, sowie zur Vorbereitung des Arbeitskreises 2018, in Bad Häring im Rehazentrum der AUVA, getroffen. Verschiedene Fragen sind dabei aufgekommen, die noch der Klärung z. B. durch den Vorstand der DMGP bedürfen. Hierüber werden wir euch spätestens am kommenden Arbeitskreis informieren. Bei einigen Themen benötigen wir allerdings noch eure Mithilfe und eure Stimme! Wir bitten euch daher uns bis spätestens Anfang April 2018 Rückmeldung zu geben und den Arbeitskreis damit aktiv mitzugestalten.

 

Zum Arbeitskreis 2019 in Koblenz wollen wir die überarbeitete Version der „Behandlungsempfehlungen in der ergotherapeutischen Rehabilitation Querschnittgelähmter" verabschieden. Dafür ist natürlich die Überarbeitung und Vervollständigung des Skriptes notwendig. Bitte lest euch die bisherige Version im Internet durch

(http://www.dmgp.de/index.php/arbeitskreis-ergotherapie/veroeffentlichungen)

und gebt uns eure Ideen, Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen bis zum oben genannten Zeitpunkt weiter. Wir werden diese im Arbeitskreis 2018 vorstellen, um die Ergänzungen und Veränderungen bis 2019 einarbeiten zu können.

 

Im kommenden Jahr steht die Wahl der Vertretung der Ergotherapie im wissenschaftlichen Beirat an. Ulli Pfetzing hat uns dort bisher gut vertreten und kann sich eine zweite Amtsperiode durchaus vorstellen. Dennoch steht es natürlich jedem von euch frei sich für dieses Amt zu melden oder andere Arbeitskreismitglieder für dieses Amt zu nominieren. Wir warten gespannt auf eure Vorschläge für dieses Amt!

 

Des Weiteren benötigen wir für 2018 noch eure Vorschläge für sinnvolle und empfehlenswerte Fortbildungen, die wir auf der Homepage verlinken können. Diese Vorschläge sollten möglichst zeitnah, bis Anfang Januar 2018, vorliegen!

 

Nochmal als Information für alle: die Website paraplegiologie-ergotherapie.info wird demnächst nicht mehr aktiv sein. Die Seite wird in die offizielle Homepage des DMGP integriert und die Hilfsmittel sind dann dort abrufbar. Sobald die Seite inaktiv ist, bekommt ihr eine Mail zur Information.

 

Für alle, die es bisher noch nicht mitbekommen haben: Diana Sigrist-Nix, die viele Jahre den Arbeitskreis und später den wissenschaftlichen Beirat mitgestaltet und geprägt hat, ist in diesem Jahr von all ihren Ämtern in der DMGP zurückgetreten. Wir als Arbeitskreissprecher wurden gebeten einen kleinen Artikel über ihr Wirken und ihre Arbeit zu verfassen. Dieser wird im Newsletter der DMGP veröffentlicht werden.

 

So, jetzt seid ihr am Zug! Nur dank eurer tatkräftigen Mitarbeit können wir die Therapie für unsere Patienten stetig verbessern und optimieren. Nutzt die Chance und gestaltet mit!

 

Wir bedanken uns schon jetzt bei euch und freuen uns auf ein Wiedersehen beim Arbeitskreis 2018 im Weißen Hof!

 

 

Eure Arbeitskreissprecherinnen Doro und Lisa und die wissenschaftliche Beirätin Ulli.